Der Deinerlinde Wochenbericht vom 24.8.2022

Baulöwen

Ende der Betriebsferien bei den Baulöwen. Die Arbeit wurde wieder aufgenommen und die nächsten Wochen vorgeplant. Vorrangig wird sein, dass Dach des Backhauses winterfest zu machen. Ein Gründach soll es werden und somit ist eine etwas aufwendigere Dachkonstruktion von Nöten, als bei einer reinen Ziegeldeckung.

Zunächst aber haben sich die Baulöwen an eine angeforderte Auftragsarbeit gemacht. Im Heimbeirat wurde festgestellt, dass die Bänke im Bauengarten zum Sitzen schlichtweg ungeeignet sind. Als Projekt für den Winter wollen die Baulöwen sie durch selbst gebaute Bänke ersetzten, für die heute ein Prototyp angefertigt wurde, der künftig als romantische Sitzbank am Backhaus Verbleib finden soll.

Parallel dazu wurden am Arbeitstisch vor dem Backhaus noch unerledigte Arbeiten zum Ende gebracht, so dass dieser nun in voller Funktion und Schönheit für die künftigen Backtage zur Verfügung steht.

Seinen nächsten Einsatz soll der Backofen anlässlich der Mitarbeitendenversammlung Anfang September haben, da die Mitarbeitenden sich wünschten, auch einmal Pizza aus dem Ofen verkosten zu dürfen.

Frau Schuchart beim Praxistest der Bank, die sie zu loben wusste.

„Energiebündnis Deinerlinde“

Drei Themen beschäftigen nicht nur Bewohnende und Mitarbeitende in unserem Haus, in unserer Stadt, in unserem Land, sondern die Menschen in ganz Europa und alle drei haben zudem auch noch miteinander zu tun.

Da sind zum Ersten die überall in Europa spürbaren Folgen des Klimawandels. Fast die Hälfte der europäischen Böden leidet unter extremer Dürre, die Wälder brannten in diesem Sommer großflächig und viele Flüsse sind trocken gefallen. Der Klimawandel, den wir so nun bedrängend erleben, ist Folge unseres Energieverbrauches, vor allem der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas zur Energieerzeugung. In unserem Hause verwenden wir Gas zum Heizen und Erzeugen mit Gas in unserem Blockheizkraftwerk auch einen Teil des Stroms, den wir verbrauchen. Unsere Antwort auf den Klimawandel muss deshalb lauten: Energie sparen.

Zum Zweiten beschäftigt alle die Preisexplosion bei Strom und Gas. Gegenüber 2021 werden sich die Strompreise für uns vermutlich in diesem Jahr verdoppeln. Gaskunden, die einen neuen Liefervertrag mit einem Anbieter abschließen müssen, zahlen derzeit bereits das sechsfache dessen, was sie noch 2021 gezahlt hätten. Auch für unser Haus gilt, es wird teuer und die einzige wirksame Gegenmaßnahme lautet: Energie sparen.

Zum Dritten schockiert uns immer noch der unsägliche und verbrecherische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Um die westliche Unterstützung des ukrainischen Volkes zu unterminieren, haben die russischen Gaslieferanten inzwischen die Gaslieferungen erheblich gedrosselt und es droht auch ein Totalausfall dieser Lieferungen, um uns zu erpressen. Unsere Antwort darauf muss lauten, dass wir uns nicht erpressen lassen und es schaffen auch ohne russisches Gas durch den Winter zu kommen. Der Weg ist klar: Wir sparen Energie.

Drei gute Gründe und ein Ziel. Erreichen können wir dieses Ziel aber nur gemeinsam. Bewohnende, Mitarbeitende, Geschäftsführung müssen dazu Hand in Hand arbeiten. Das wollen wir tun! Die Deinerlinde schließt hierfür ein „Energiebündnis Deinerlinde“.

In seiner letzten Sitzung hat sich der Heimbeirat das Thema schon zu eigen gemacht und ebenso die Leitungsbesprechung in ihrer gestrigen Zusammenkunft. Anfang September werden wir im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung die Mitarbeitenden mit ins Boot holen.

Der Weg zum „Energiebündnis Deinerlinde“ sieht folgendermaßen aus. Bewohnende, Mitarbeitende und Leitungsrunde listen im ersten Schritt, so kleinteilig und konkret wie möglich, jeweils für sich auf, wo überall Energie gespart werden könnte und führen diese Listen dann zusammen. Im zweiten Schritt formulieren wir dann drei einfache aber knackige Regeln, wie und wo wir künftig Energieverschwendung vermeiden. Im Dritten Schritt formulieren wir dann ein prozentuales Einsparziel, das wir vom kommenden Oktober bis Juni  2023 erreichen wollen. Wie gut wir dabei vorankommen, also wieviel Prozent Energie wir jeweils eingespart haben, werden wir monatlich hier im Wochenbericht darstellen.

Los gehen soll und muss es im September mit Beginn der Heizsaison. Offiziell wollen wir das „Energiebündnis Deinerlinde“ dann am 26. Oktober unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit besiegeln und im Juli 2023 werden wir dann hoffentlich das Erreichen unserer Einsparziele mit einem Fest feiern.

Also auf zum ersten Schritt: Machen Sie sich Gedanken, wo Energie gespart werden könnte, oder wo sie gar verschwendet wird und geben Sie diese Information an unsere Heimbeiratsmitglieder weiter. Ihre Ansprechpartner und -Partnerinnen sind Frau Rohde, Frau Hahnemann, Herr Reese, Herr Wille und Herr König. Sie werden Ihre Anregungen aufschreiben und mit in die nächste Heimbeiratssitzung nehmen.

Termine

Montag:       

10.00 Uhr – Forum: Gymnastik

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kreativgruppe

16.15 Uhr – Capella: klingende Capella

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Dienstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kegeln

16.15 Uhr – Boule

Mittwoch:

10.00 Uhr – Maronenhof: Baulöwen

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Bingo

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Donnerstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Lesestunde

16.00 Uhr – Forum: Gymnastik

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Freitag:

ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Gartenzimmer: Bügeln mit Musik

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Samstag:

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde

Sonntag:

14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule