Der Deinerlinde Wochenbericht vom 31.8.2022
Na, nu? Nistkästen?
Nistkästen zu bauen, wäre sicherlich auch eine gute Idee, aber in diesem Fall haben die Baulöwen wiedermal auf die Schnelle eine Auftragsarbeit übernommen. Die Kästen, die sie anfertigen. sollen die Außenfühler der Kontrollthermometer beherbergen, die den Wohnbereichen zur Verfügung gestellt werden sollen.
Hintergrund ist die ausnehmend positive Erfahrung mit den beiden schon bestehenden Thermometerstationen im Gartenzimmer beziehungsweise im Forum. Seitdem sie zur Verfügung stehen, war zu beobachten, dass außerordentlich klug mit den Türen zum Maronenhof und zur Kräuterschnecke umgegangen wurde, um an heißen Tagen die Räume kühl zu halten und die Wärme draußen zu lassen.
In der nun beginnenden Heizsaison wird sich die Aufgabe genau andersherum stellen. Die Thermometer sollen uns anzeigen, wann die Außentemperaturen unter den Innentemperaturen des beheizten Hauses liegen und es deshalb nicht mehr angemessen ist Türen oder Fenster dauerhaft offen zu halten. So kann eine häufige Selbsttäuschung vermieden werden, denn gerade in den Übergangszeiten vermittelt strahlender Sonnenschein oftmals das Gefühl es sei draußen doch warm und findet ja zunächst mal auch seine Bestätigung, wenn man im Herbst oder Frühjahr noch draußen in wärmender Sonne sitzen kann. Es ist aber eben die Wärmestrahlung der Sonne auf unserer Haut, die dieses Effekt bewirkt, während die echte Lufttemperatur schon weit unter die Innentemperatur gesunken ist. Wie wichtig das werden kann soll nachstehender Artikel zeigen.
„Energiebündnis Deinerlinde“
Wer plant Energie zu sparen, so wie die Deinerlinde, sollte zunächst mal wissen, wieviel Energie er wofür verbraucht.
Eine Orientierung bietet das Schaubild, das auf Daten des Umweltbundesamtes basiert, das für das Jahr 20218 ausgerechnet hat, wofür private Haushalte ihre Energie einsetzen. Vermutlich wird auch der Energieverbrauch der Deinerlinde sich ähnlich aufteilen.
Deutlich wird: Zwei Drittel der Energie werden für die Heizung verwendet und um die 16 % jeweils für Warmwasser, beziehungsweise für elektrische Energie aller Art.
Wenn die Deinerlinde nun Energie sparen will, dann soll dies ohne wesentlichen Verlust an Lebensqualität geschehen. Wir wollen also weder frieren noch kalt duschen, noch im Dunkeln sitzen, sondern uns jeweils fragen, wo wir überflüssigerweise Energie verschwenden.
Das Schaubild kann uns helfen zu entscheiden, wo wir das größte Einsparpotential haben und sich die Mühe des Energiesparens deshalb auch besonders lohnt.
Arioniabeeren!
Was für Beeren? Aroniabeeren! Die hat die Kreativgruppe am Montag zu Gelee verarbeitet. Es kannte sie bis dahin bloß niemand außer Frau Schlüter, die sie zur Verfügung gestellt hatte. Allemal ein Grund sich im Internet schlau zu machen und Wikipedia zu befragen:
„Die Apfelbeeren (Aronia) sind eine Pflanzengattung von drei Aronia-Arten innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie stammen ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika und wachsen dort als Strauch von ein bis zwei Metern Höhe. … Die erbsengroßen, schwarzen, häufig wachsartig überzogenen Früchte, die ab Mitte August bis Oktober geerntet werden können, schmecken süß-säuerlich-herb und ähnlich der Heidelbeere. Die Beeren werden entweder getrocknet (wie Rosinen) verwendet, zu Konfitüre verarbeitet (beispielsweise zusammen mit Orangen), oder nach Dampfentsaften als Saft getrunken. In gemahlener Form werden sie häufig in selbstgemixten Frucht-Smoothies verarbeitet. … Aufgrund des hohen Flavonoid-, Folsäure-, Provitamin-A-, Vitamin-B2-, Vitamin-K- und Vitamin-C-Gehalts zählt(e) die Aronia in Polen und Russland zu den Heilpflanzen“
Und was tut sich am Backhaus?
Marco Siegmann hat das notwendige Werkzeug für den Ofen geschmiedet und präsentiert es zu Recht mit Stolz.
Termine
Montag:
10.00 Uhr – Forum: Gymnastik
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Kreativgruppe
16.15 Uhr – Capella: klingende Capella
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Dienstag:
10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde
10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
16.00 Uhr – Forum: Kegeln
16.15 Uhr – Boule
Mittwoch:
10.00 Uhr – Maronenhof: Baulöwen
10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Bingo
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Donnerstag:
10.00 Uhr – Gartenzimmer: Lesestunde
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Gymnastik
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Freitag:
ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Gartenzimmer: Bügeln mit Musik
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Samstag:
10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde
Sonntag:
14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule






