Zum Abschied:

In den letzten 13 Jahre war die Deinerlinde für mich wie ein zu Hause, ein „Heim“. Dieses „Heim“, wollte ich mit den darin lebenden und arbeitenden Menschen so gestalten, dass sich alle darin „wohl“ fühlen. Erfreulicherweise haben mich auf diesem Weg tolle Kolleg:innen begleitet und unterstützt, hatte ich unter den Bewohner:innen das Vertrauen, diesen Weg mit ihnen gehen zu können. Gemeinsam ist daraus etwas ganz besonderes entstanden, ein Ort in dem miteinander gelebt, gearbeitet und gelernt wird. Ich habe auf dieser Entwicklungsreise tolle Menschen kennen gelernt und durfte mit ihnen diesen Weg gemeinsam bestreiten, manchmal auch im besten Sinne „streiten“. Zu diesen Menschen gehören, neben den Kolleg:innen, den Bewohner:innen und deren Angehörigen, auch die Personen des früheren Aufsichtsrats, als auch der Gesellschafter, sowie viele Kooperationspartner: innen.

Allen Menschen, die meinen Weg in der Deinerlinde direkt oder auch indirekt begleitet und unterstützt haben, möchte ich dafür danken. Meine berufliche Reise in der Deinerlinde geht nun zu Ende und ich mache mich auf, neue berufliche Herausforderungen anzugehen.

Ich wünsche allen, die zukünftig Verantwortung für die Weiterentwicklung dieses tollen Hauses und der darin lebenden und arbeitenden Menschen übernehmen, eine glückliche Hand und eine achtsame Vorgehensweise.

In diesem Sinne verabschiede ich mich.

Thomas Koß-Merrettig

Zum neuen Anfang:

Das sind große Fußabdrücke, die Thomas Koss-Merrettig da hinterlassen hat. Und doch lassen diese Abdrücke keine Angst aufkommen, sondern vielmehr Freude, die sehr gute Arbeit in der Deinerlinde ein Stück weiterführen zu können.

Bereits im vergangenen Jahr habe ich Herrn Koß-Merrettig für einige Monate vertreten dürfen und dabei die Deinerlinde kennenlernen können. Beeindruckt hat mich dabei ganz besonders das Klima im Haus. Der freundliche Umgangston, das herzliche Miteinander zwischen Mitarbeitenden und Bewohnern des Hauses und das hohe Maß an Kollegialität, gerade in schwieriger Corona Zeit.

Und als ich jetzt nochmals vom Träger der Einrichtung, der Altenheimstiftung Lotto Niedersachsen, gefragt wurde, ob ich nach dem Ausscheiden des Geschäftsführers diese Position übergangsweise bis zur endgültigen Neubesetzung wahrnehmen könnte, fiel mir Zusage dazu leicht.

Ich freue mich, die Leitungsaufgabe in der Deinerlinde zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen zu können und bedanke mich schon jetzt für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitarbeitenden und den Bewohnern des Hauses. Gern formuliere ich als „Neuer“ nochmals meinen Eindruck: Es gibt viele Gründe gemeinsam stolz auf diese besondere Einrichtung zu sein.

Friedrich Trapp