Der Deinerlinde Wochenbericht vom 27.9.2023
Erntedankfest
Im Gewächshaus reifen die letzten Tomaten, im Garten sind die Beete dabei sich auf den Winterschlaf vorzubereiten, die Sommerblumen sind verblüht und nur noch einige Herbstblüher warten auf ihren dekorativen Einsatz im Haus. Auch die Kürbisse sind nun gereift und werden ihre Funktion auf dem Erntedankaltar erfüllen. Zeit zu danken für all das, was uns geschenkt ist und leben lässt.
Der erste Sonntag im Oktober fällt gleich auf den ersten Tag dieses frühherbstlichen Monats und wir feiern Erntedank.
Sofern das Wetter es auch nur irgendwie zulässt findet das Erntedankfest im Maronenhof statt. Es beginnt um 14.15 Uhr mit dem Erntedankgottesdienst. Im Anschluss gibt es gemäß der Tradition der Deinerlinde Zwiebelkuchen und Federweißen.
Ilse Riemenschneider, die in den 40er-Jahren als Kind auf einem mittelgroßem Bauernhof groß wurde, erinnert sich noch, dass die Bauern ihre Erntegaben zu Erntedank vor dem Altar ausbreiteten. Die Erntekrone hatten die Bäuerinnen des Dorfes gebunden und im Anschluss an den Gottesdienst tanzte die Landjugend.
Heinrich Wille kann sich erinnern, dass die Bauern für jeden Hof eine Erntekrone gebunden hatten, die mit der letzten Fuhre Getreide in die Scheune gefahren wurde, um dann zu Erntedank in den jeweiligen Dielen ihren Platz zu finden.
Manfred Kraus-Schelle, Baulöwen-Koordinator, weiß zu berichten, dass die Dreschgemeinschaften zu Erntedank jeweils ein Fest veranstalteten mit Tanz, Musik und Essen.
An diese Traditionen knüpfen wir in der Deinerlinde an und die Erntekrone haben die Baulöwen im Maronenhof schon mal aufgehängt.
Capella
Kunst in der Capella – derzeit zu sehen:
Tizian – „Auferstehung Christi“
In einer der größten Kirchen von Brescia – gelegen in der Lombardei – findet sich ein Altaraufsatz bestehend aus fünf Bildfeldern. Auf der linken oberen Tafel findet sich der Verkündigungsengel, der derzeit in der Capella zu sehen ist. Gemalt hat Tizian das Bild zwischen 1520 und 1522.
Klingende Capella – Montag, 16.15 Uhr
Wojciech ‚Swiatek „Gitarre und Laute“
Curling
Die Boule-Bahn ist in den Winterschlaf versetzt, der für gewöhnlich am 1. Mai enden wird. Aber auch im Winter soll es möglich sein, sich sportlich mit Geschicklichkeit aneinander zu messen. Wir eröffnen die Curling-Saison!
Curling? Ist das nicht diese Sportart, die man mit Eisstockschießen übersetzen könnte? Und braucht es dafür nicht eine Eisbahn und hinreichend niedrige Temperaturen? Stimmt an für sich.
Unsere „Curls“ aber, also die Geräte mit denen man den Sport ausübt, haben Rollen und werden im Gartenzimmer in zweier-Teams, die gegeneinander antreten, auf einen gelben Punkt hin „werfend gerollt“ oder „rollend geworfen“ oder wie auch immer man es beschreiben möchte. Wie beim Boule-Spiel macht es dabei besonderen Spaß gegnerische Curls wegzuschießen.
Vier Teams mit je zwei Spielenden können sich von Oktober an am Freitag- und Sonntagnachmittag bzw. am Samstagvormittag im Gartenzimmer ihr Geschick beweisen.
Winterpause
Den Robinientisch im Maronenhof wollen die Baulöwen noch abschleifen und ölen und gehen dann bis Mai in die Winterpause. Zurück blicken sie stolz auf die in den vergangenen Monaten fertig gewordenen Bänke, Tische und Regentonnen und natürlich auf das in diesem Jahr fertig gestellte Backhaus.
Termine für die Woche vom 2. bis 8.10. 2023
Montag:
10.00 Uhr – Forum: Gymnastik
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.15 Uhr – Capella: Klingende Capella
Dienstag:
Mittwoch:
10.00 Uhr – Forum: Spiele
10.00 Uhr – Maronenhof: Baulöwen
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
15.00 Uhr – Forum: Bingo
Donnerstag:
10.00 Uhr – Café: Lesestunde
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Gymnastik
Freitag:
ab 8.30 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen
10.30 Uhr – Capella: Wochenschlussandacht
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling
Samstag:
10.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
14.00 – 17.00 Uhr Café Deinerlinde
Sonntag:
14.00 – 17.00 Café Deinerlinde
16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling




