Der Deinerlinde Wochenbericht vom 26.10.2022

Das „Energiebündnis Deinerlinde“ ist geschlossen

Was wir vorhaben und warum, haben wir an dieser Stelle schon hinreichend beschrieben. Jetzt war es Zeit, vom Plan zur Tat zu schreiten und das „Energiebündnis Deinerlinde“ zwischen Bewohnenden, Mitarbeitenden und Geschäftsführung zu schließen. Und das haben wir an diesem Mittwoch getan und verabredet, dass unser Ziel sei, dass wir zwischen Oktober 2022 und Juni 2023 mindestens 20% Energie einsparen wollen.

Katharina Hanemann, Mitglied im Einrichtungsbeirat erinnerte in ihrem Wortbeitrag daran, dass die Bewohner und Bewohnerinnen schon aus ihrer Biografie heraus Experten im Energiesparen seien und berichtete, wie oft sich in der Vergangenheit ihr in der Deinerlinde wohnender Vater über diese und jene Energieverschwendung im Haus beklagt hatte und das seiner Generation das Energiesparen ein geübtes Anliegen sei.

Elke Volger erinnerte als Mitarbeiterin daran, dass auch schon in der Vergangenheit die Deinerlinde großes auf die Beine gestellt habe und das es auch diesmal gelingen werde, gesteckte Ziele zu erreichen, zumal Energiesparen in diesen Zeiten ein unbedingtes „Muss“ sei.

Für den dritten Bündnispartner schließlich ergriff Geschäftsführer Friedrich Trapp das Wort und verwies darauf, das unser Projekt auch ein Stück gelebte Solidarität mit dem Volk der Ukraine sei, das diesen Winter nicht in so komfortabler Weise vor der Aufgabe stehen wird etwaige Verschwendung zu vermeiden, sondern angesichts zerstörter Infrastruktur einem Winter der Entbehrungen und der Kälte entgegensieht.

Aus den Interviews zu den Jugenderinnerungen unserer Bewohner und Bewohnerinnen, die Hellevi Fucke gerade zum Thema „Heizen, Licht, Warmwasser“ im Hause macht, las sie aus dem Interview mit Herrn Wille, der davon zu berichten wusste, wie früher der Kuchen auf großen Blechen zum Abbacken zum Bäcker gebracht wurde, womit sich ein Kreis schloss, denn die Baulöwen hatten zur Feier des Energiebündnisses morgens frischen Kuchen gebacken den wir am Nachmittag verkosten konnten. Womit auch deutlich werden sollte: Unser Energiebündnis ist eingebunden in das fröhliche Miteinander der Deinerlinde. So soll es sein!

Bild: (c) fb Frank Bertram.

Im zweiten Anlauf

Ohne Zweifel: Der Kuchen, den die Baulöwen morgens gebacken hatten war ausgesprochen lecker und wurde ohne Ausnahme gelobt. Beim ersten Blech Kuchen, das wir in den Ofen geschoben hatten, war dieser allerdings noch zu heiß und zudem haben wir ihn zulange im Ofen gelassen.

Das Ergebnis, das Herr Klimek hier zeigt, lässt sich problemlos zur Dämmung an die Wand nageln.

Aber wie gesagt: Im zweiten Anlauf dann …

Ein Brief

Immer wieder erreichen uns ermunternde Briefe von Angehörigen, die uns Freude machen. Einen solchen an dieser Stelle einmal abzudrucken, verbunden mit unserem Dank, bat Herr Trapp einmal zu tun. Tun wir’s also:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

meine verstorbene Mutter … war bis vor kurzem bei Ihnen untergebracht. Ich möchte mich herzlichst für die geleistete Arbeit Ihrer Mitarbeiter, speziell des Personals der „Apfelallee“, bedanken. Sie waren stets kompetente Ansprechpartner, die auch Zeit für Angehörige in belastenden Situationen gefunden haben.

Besonders hervorheben möchte ich die Art des Umgangs mit meiner Mutter. Das Personal war ihr gegenüber immer einfühlsam, herzlich und einfach nur lieb. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich nicht vor Ort sein konnte, brauchte ich mir keine Sorgen um meine Mutter machen, weil sie in den für mich denkbar besten Händen ihrer Mitarbeiter aufgehoben war. Es war schon fast ein familiärer Umgang miteinander, was mir auch in meiner damit verbundenen schweren Lage (Krankheit meiner Mutter) Sicherheit und Halt gab.

In meinen Augen hat ihr Team bewiesen, was Nächstenliebe heißt und wie sie gelebt werden sollte!!!

Dieses Schreiben soll als großes Dankeschön an ihr Haus, besonders an das o.g. Team dienen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen weiterhin einen solchen Zusammenhalt untereinander und alles Gute für die Zukunft. Mit freundlichen Grüßen“

Vielen Dank!

Der Winter wird kalt und wir brauchen warme Handschuhe? Oder was will uns das Bild sagen?

Nein, Herr König zeigt die neuen Handschuhe der Baulöwen, mit denen wir im bis zu 500 Grad heißen Ofen herumfurwerken können.

Und woher haben wir die Handschuhe? Sie lagen auf dem Schreibtisch des Begleitenden Dienstes, versehen mit dem Hinweis, sie seien ein Geschenk der Kreativgruppe.

Die Baulöwen bedanken sich von Herzen und zwar mit einem Zuckerkuchen!

Und während der Zuckerkuchen, den es anläßlich der Schließung des Energiebündnisses geben soll, im Ofen backt, bekommt das Backhaus eine innenliegende Regenrinne.

Nicht vergessen: „Schall & Rauch“!

Nicht vergessen: Am Samstag, um 15.30 Uhr, erwarten wir im Forum das Gesangsquartett „Schall und Rauch“ aus Berlin. Wir berichteten letzte Woche ausführlich.

Termine für die Woche vom 31.10. bis 6.11.

Montag:       

16.15 Uhr – Capella: klingende Capella

Dienstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kegeln

Mittwoch:

10.00 Uhr – Maronenhof: Baulöwen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

15.00 Uhr – Forum: Bingo

Donnerstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Lesestunde

Freitag:

ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling

Samstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling

14.00 – 17.00 Uhr: Café Deinerlinde

Sonntag:

14.00 – 17.00 Uhr: Café Deinerlinde

16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling