Der Deinerlinde Wochenbericht vom 18.5.2022
Himmelfahrt am Hühnerstall
„Na nu, wann war das denn?“, werden sich Herr Thies und Frau Rolf sicherlich fragen, ist es doch schon drei Jahre her, dass dieses Bild entstand.
Bis zum Himmelfahrtstag 2019 haben wir die Tradition gepflegt, einen weiblich-männlich gemischten „Vatertagsausflug“ im Bauerngarten zu organisieren und dort bei Bier und Schmalzbroten den Mai oder den Juni oder auch das gute Wetter zu feiern oder uns notfalls das schlechte schön zu trinken. Corona-bedingt mussten wir diese schöne Sitte aussetzen, wollen sie aber in diesem Jahr, so das Wetter es irgend zulässt, wieder aufleben lassen. Am Donnerstag, dem 26. Mai laden wir somit ab 10.00 Uhr in den südlichen Bauerngarten – an den Hühnerstall eben.
Ja, und auch in diesem Jahr finden sich dort immer noch nicht die schon so oft angekündigten Hühner. Aber sobald die Hühnerpest vorbei ist, werden wir Hauswirtschaftsleitung Frau Volger, die aus Odagsen kommt, bitten, im Dorf ein paar Hühner für uns zu stehlen. (Oder zu kaufen, falls Hühnerstehlen in Odagsen nicht mehr üblich ist.)
Na nu, Frau Thüne?
Was um Himmels Willen ist bloß in Frau Thüne gefahren? Muss man sich Sorgen machen, um unsere Küchenleitung? Nein, keine Sorge! Frau Thüne hat am Montag lediglich ihren Praktikumstag im Begleitenden Dienst abgeleistet und bescherte der Gymnastikgruppe, ihrem Naturell entsprechend, einen ausnehmend lebendigen Gymnastikvormittag und beklagte danach selber müde Glieder. „Eine Stunde Gymnastik ist ganz schön lang“, so beschrieb sie ihre Erfahrung.
Frage: „Und wie war der Tag so insgesamt?“
Claudia Thüne: „Schön, es hat Spaß gemacht, mal abgesehen vom vielen Laufen.“
Frage: „Was hat am meisten Spaß gemacht?“
Claudia Thüne: „Die Gymnastik morgens aber auch die ‚klingende Capella‘. Da konnte man richtig abschalten.“
Wenn die Küchenleitung Praktikum im Begleitenden Dienst macht, dann darf ein Arbeitsbereich nicht fehlen: Der Kartoffelclub. Frau Thünes Fazit: „Die sind ganz schön schnell, die Damen!“
Nachwuchs
In den Gärten der Deinerlinde wurde in drei Amselnestern und einem Entengelege auf Nachwuchs gewartet. Für die Amsel im Maronenhof hatte das Warten nun ein Ende und es hat die, für sie und Herrn Amsel, sicherlich anstrengende Zeit begonnen, in der es nun mehrfach täglich gilt, drei hungrige Schnäbel mit Essen zu versorgen. Wer also zufällig einen Regenwurm übrig hat, gebe ihn doch im Maronenhof ab.
Schornstein
Im Laufe des Mittwochvormittag ist dem Backhaus im Maronenhof ein Schornstein gewachsen und somit ist der eigentliche Backofen schon betriebsbereit, während das Fachwerk um ihn herum noch ausgemauert wird und wir auf das Gründach noch etwas werden warten müssen.
Der Backofen wird nun vorsichtig mit kleiner Flamme trocken geheizt werden, um ihm langsam die Feuchtigkeit auszutreiben. Würde man ihn gleich auf hunderte von Grad heizen, würde die Feuchtigkeit in den Schamottsteinen schlagartig zu Dampf und würde diese sprengen.
Termine
Montag:
10.00 Uhr – Forum – Gymnastik
10.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
11.15 Uhr – Forum – Kartoffelclub
15.30 Uhr – Gartenzimmer – Spätsport
16.00 Uhr – Forum – Kreativgruppe
16.15 Uhr – Capella – Klingende Capella
Dienstag:
10.00 Uhr – Gartenzimmer – Ratestunde
10.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
11.15 Uhr – Forum – Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum – Kegeln
16.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
Mittwoch:
10.00 Uhr – Maronenhof – Baulöwen
10.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
11.15 Uhr – Forum – Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum – Bingo
16.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
Donnerstag:
10.00 Uhr – Bauerngarten – „Himmelfahrt am Hühnerstall“
16.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
Freitag:
ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche – Marktwagen
11.15 Uhr – Forum – Kartoffelclub
16.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
Samstag:
10.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule
11.15 Uhr – Forum – Kartoffelclub
Sonntag:
16.15 Uhr – Kräuterschnecke – Boule









