Der Deinerlinde Wochenbericht vom 6.12.2023
Wichtel im Haus zu Nikolaus
Da sowohl Knecht Ruprecht, als auch der Heilige Nikolaus, anderweitig unterwegs waren, zogen in Vertretung zwei putzige Weihnachtswichtel durch das Haus, denen es ganz offensichtlich besondere Freude bereitete, Bewohnern und Bewohnerinnen mit ihrer Rute zu drohen und ihnen ein Gedicht abzupressen. Interessanterweise zeigen sich die Senioren beim „Draußen vom Walde komm ich her …“ , in der Regel wesentlich textsicherer als die Mitarbeitenden, die dann gerne auf ein kurzes „Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an … “ auswichen.
Eine besondere Überraschung hatte Frau Schuchart für die Wichtel bereit, denn sie hatte extra selber ein Gedicht geschrieben:
“ Wer kommt denn da zur Tür herein,
das können nur die Wichtel sein.
Eure Rute brauch‘ ich nicht,
hört zu, ich habe ein Gedicht:
Macht vielen alten Leuten Freude
an diesem Nikolaustag heute,
denn alte Menschen freun‘ sich auch
über Schokomänner, so der Brauch.
Das Lächeln ihrer Augen macht
ein Danke für die Freude, die ihr gebracht“
Besuch vom Jugendrotkreuz
Für die Deinerlinde gebastelt haben die Kinder des Jugendrotkreuzes und brachten ihre Gaben am 1. Advent in die Deinerlinde, wo sie der Heimbeirat in Empfang nahm, damit wir sie am Nikolaustag verteilen konnten. Vielen Dank, Kinder.
Advent ist Advent und Weihnacht ist Weihnacht
Wann ist Adventzeit und wann ist Weihnachtszeit?
Ganz einfach: Sie geschehen zeitgleich und beginnen im Spätsommer und dauern genau bis Heilig Abend, zwölf Uhr mittags, wenn die Geschäfte schließen, denn dann wird auf Silvester umdekoriert. Dabei gilt allgemein die Verkaufsstrategie, „je heller, je greller, je lauter, je bunter“, die sich inzwischen oftmals auch im privatem Leben als dekorative Gestaltungsnorm der angeblich doch so besinnlichen Zeit Bahn gebrochen hat.
Also, wann ist Advent? Natürlich vom 1. Advent bis Heilig Abend! Und erst danach beginnt die Weihnachtszeit. Seit der Liturgiereformation des Zweiten Vatikanischen Konzils endet diese in der katholischen, wie auch in den evangelischen Kirchen, am Tag der Heiligen Drei Könige, dem 6.Januar. Beide Zeiten haben dabei über die Jahrhunderte ihre eigenen Symbole und Riten ausgebildet, die sie voneinander unterscheiden.
Die Adventszeit ist die „Vorweihnachtszeit“, ursprünglich eine christliche Fastenzeit, die auf Dekoration nahezu völlig verzichtete und nur ein kleines Licht erlaubte. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – den Adventskranz eben. Allemal ein „Herrenhuter Stern“ konnte dazukommen, sollte er doch den Heiligen Drei Königen den Weg weisen, damit sie zum Heiligen Abend das Kind finden. In den Kirchen, später auch in manchem Bürgerhaus, ergänzte dann noch ein Krippe das adventliche Ensemble.
Erst nach dem Heiligen Abend wurde aus der stillen Adventszeit das helle, leuchtende Weihnachtfest. Erst am Vormittag des heiligen Abends wurde der Tannenbaum ins Haus geholt, erst am Ende der Christmette wurde erstmals „O du fröhliche“ gesungen, erst dann begann die Weihnachtszeit.
Menschen bedürfen Gliederungen der Zeit, Gliederungen des Jahreskreises, und in der Deinerlinde bemühen wir uns, die Gliederungen, die die Bewohner und Bewohnerinnen von Kindesbeinen an kenngelernt haben, beizubehalten. Deshalb brennen am Tannenbaum an der Kräuterschnecke noch keine Kerzen, deshalb kommt der Tannenbaum für das Forum erst zu Weihnachten dorthin und wird erst unmittelbar zum Fest geschmückt. Deshalb geht unser Weihnachtsmarkt auch bis Heilige Drei Könige.
Musikalisch in den Advent
Musikalisch ging es mit großem Klang und den Posaunen aus Holtensen-Hullersen am Samstag in die Adventszeit und weiter dann am Sonntagmittag mit kleinem Ensemble und gemeinsamen Singen durch alle Wohnküchen. Zudem kam rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt ein Paket von unseren Freunden von „Schall & Rauch“ aus Berlin, die uns 20 Ihrer CD’s für den Verkauf schenkten. Ab Mittwoch kommender Woche können Sie dann auf dem Weihnachtsmarkt gekauft werden, so lange der Vorrat reicht. Der nächste musikalische Höhepunkt erwartet uns am Sonntag, um 16.00 Uhr, mit dem Vorspiel der Mendelssohn-Musikschule.
Weihnachtsmarkt – 2. Teil
Nach dem „grünen Markt“ in der vergangenen Woche, wird am kommenden Montag und Dienstag das Forum umgestaltet, um den dortigen „bunten Markt“ aufzubauen. Ute Schlüter, Mitarbeiterin der Verwaltung wird, wie jedes Jahr, ihre Filzpantoffeln anbieten. Melanie Kahnert , Mitarbeiterin der Hauswirtschaft, steuert dekorative Weihnachtsartikel bei, Tina Rode, Mitarbeiterin im Café, dem Empfang und im Begleitenden Dienst, hat Röllchen mit heimisch angebautem Pfeffer und selbstgestrickte Strümpfe akquiriert, Holzgestalter Manfred Kraus-Schelle, Projektleiter der „Baulöwen“, wird sein umfangreiches Sortiment an Kunsthandwerk und Gebrauchsgegenständen zum Verkauf anbieten und die Kreativgruppe ihr Sortiment an Marmeladen und anderen schönen Dingen.
Zudem wird es täglich eine „Kaffee-Hütte“ geben, in der handgemahlener, handgefilterter, fair gehandelter Kaffee aus 100% Arabica-Sorten in Bio-Qualität angeboten wird. Darüber hinaus wird ein täglich wechselndes Weihnachtsmarktprogramm ins Forum locken, das wir im kommenden Wochenbericht detaillierter vorstellen werden. Hingewiesen sei schon jetzt auf die „Strohbühne“ im Forum auf der Friedrich Trapp am Mittwoch, um 10.00 Uhr, über das Thema „Engel“ nachdenken wird und Frau Voges am Donnerstag, um 10.00 Uhr, weihnachtliche „Geschichten im Stroh“ vorlesen wird.
Zu einem Markt gehört natürlich auch kulinarisches. Am Mittwochnachmittag gibt es Glühwein und am Donnerstagnachmittag werden wir Kekse backen.
Termine für die Woche vom 11. bis 17.12. 2023
Montag:
16.15 Uhr – Capella: Klingende Capella
Dienstag:
10.00 Uhr – Café: Ratestunde
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelclub
Mittwoch:
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Nachdenken über Engel“ mit Friedrich Trapp
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelclub
15.00 Uhr – Weihanchtsmarkt: Glühwein
Donnerstag:
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Geschichten im Stroh“
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelclub
15.30 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kekse backen
Freitag:
ab 8.30 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen
10.30 Uhr – Capella: Wochenschlussandacht
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Dosen werfen
Samstag:
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Rüdesheimer Kaffee“
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
14.00 – 17.00 Uhr Café Deinerlinde
16.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: adventliches Konzert des Hausorchesters
Sonntag:
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Lumumba“
14.00 – 17.00 Café Deinerlinde
15.30 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kino „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“






