Der Deinerlinde Wochenbericht vom 3.8.2022
An die Löffel, hoch die Tassen!
Lange Monate war das Café Deinerlinde geschlossen. Sie wissen schon … Corona. Nun endlich hat es wieder geöffnet und zwar samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Darüber hinaus steht es auch weiterhin für private Buchungen zur Verfügung. Wer einen Termin verabreden möchte, wende sich bitte an den Empfang.
Neben den selbstgemachten Kuchen und Eis bietet es eine reiche Auswahl an Getränken. Neu im Getränkeangebot wird es tagesaktuelle Getränke, wie zum Beispiel Fruchtbowlen und anderes geben.
Also: Auf ins Café!
An die Messer, fertig, los…
… und ran an die Kartoffeln!
Bislang war Urlaubszeit. Verdientermaßen! Verdientermaßen auch für den Kartoffelclub, aber nun ist die neue Ernte da und es geht wieder ans Schälen. Und das ist auch gut so, gab es doch zurecht in den vergangenen Wochen Beschwerden über zu harte Kartoffeln mit ledriger Beschaffenheit. Diese kamen schon vorgeschält und in Plastik eingeschweißt aus dem Großhandel.
Ab Dienstag sind wieder alle eingeladen, sich gemäß dem Wochenterminplan, um 11.15 Uhr im Forum zum gemeinsamen Schälen einzufinden.
Die Kartoffeln, die wir schälen werden, kommen von Bio-Bauer Berner aus Opperhausen, von dem wir traditionell unsere Kartoffeln beziehen. Dass die neue Ernte später als erwartet erfolgte, lag an der Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen. Sobald wieder mehrere Kartoffelsorten zur Verfügung stehen, wird der Kartoffelclub diese Sorten probeschälen und verkosten und dann entscheiden, welche Kartoffeln wir bestellen.
Spätsport
Da die Sportler, die die Geräte im Gartenzimmer nutzen, dieses inzwischen überwiegend selbständig und zu den Zeiten, die ihnen genehm sind tun, wird das gemeinsame Spätsportangebot am Montag eingestellt. Dafür bietet der Begleitende Dienst allen Interessierten, die bislang noch keinen Zugang zu den Geräten gefunden haben an, sie in der Benutzung anzuleiten und bei Bedarf zu unterstützen. Sprechen Sie die Mitarbeitenden des Begleitenden Dienstes einfach an.
Statt des Spätsportes wird dann Boule vom Montagvormittag auf den Nachmittag gelegt.
Ich geb‘ Gas, ich will Spaß
Ich geb‘ Gas, ich will Spaß…!“ So lautete ein Liedtitel des Schlagersängers Markus mit dem er im August 1982, also vor genau 40 Jahren, auf Platz eins der deutschen Hitparade landete.
Mit ‚Spaß am Gas‘ ist es allerdings im Zuge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der erpresserischen Gasverknappung des russischen Lieferanten Gazprom vorbei.
Mit den enorm gestiegenen Gaspreisen und der drohenden Gasmangellage im Winter werden wir uns auch in diesem Wochenbericht noch eingehend beschäftigen müssen. Eines ist schon jetzt klar: Alle in diesem Land sind gefordert beim Heizen Energie zu sparen und das am Besten dadurch, dass nicht zum Fenster hinaus geheizt wird. Kurz gesagt: Ist es draußen kälter als drinnen sollte man spätestens ab September Fenster und Türen schließen und nur zum Stoßlüften öffnen.
Aber wann ist es denn draußen kälter als drinnen? Diese Frage beantworten ab jetzt zwei Thermometer, die sowohl die Außen- als auch die jeweilige Innentemperatur anzeigen. Eines hängt im Gartenzimmer neben der der Tür zum Gang – der dazugehörige Außenfühler befindet sich im Maronenhof – und eines steht im Forum auf dem Klavier – der Außenfühler befindet sich im Garten am Fischteich.
Um für den Herbst schon mal zu üben, lohnt es sich bereits jetzt gelegentlich mal eine Blick darauf zu werfen, da es sich auch im Sommer als nützlich erweist. Zeigt es beispielsweise an, dass es innen 23 Grad hat, draußen jedoch schon 26 Grad dann ist es höchste Zeit, alle Fenster und Türen zu schließen, will man die Hitze draußen lassen und ein noch halbwegs kühles Haus vor der Wärme schützen. Ist es draußen wärmer als drinnen kommt eben keine frische Luft mehr herein, sondern heiße! Und die ist für viele von uns unter Umständen eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr.
Termine
Montag:
10.00 Uhr – Forum: Gymnastik
16.00 Uhr – Forum: Kreativgruppe
16.15 Uhr – Capella: klingende Capella
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Dienstag:
10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde
10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Kegeln
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Mittwoch:
10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Bingo
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Donnerstag:
10.00 Uhr Café Lesestunde
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Gymnastik
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Freitag:
ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
Samstag:
10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde
Sonntag:
14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde
16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule






