Der Deinerlinde Wochenbericht vom 3.1.2024
Nasses Neues
So romantisch die Bilder vom Leine-Polder auch sein mögen, machen sie doch derzeit vielen Menschen in Niedersachsen Sorgen. Hochwasser bedroht Hab und Gut. Auch zwischen Salzderhelden und der Stadtgrenze von Northeim ist ein einziger großer See entstanden.
Immerhin soll der Regen in den nächsten Tagen aufhören und sich normaleres Winterwetter einstellen und so hoffen wir, dass den Menschen im Land schlimmeres erspart bleibt und die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen zu einer wohlverdienten Pause kommen, die ihnen oftmals über die vergangenen Feiertage verwehrt blieb.
Auf dass es für uns alle ein frohes neues Jahr werden möge …
Schön war’s
Vier Wochen Weihnachtsmarkt gehen zu Ende. An diesem Donnerstag ein letztes Mal „Geschichten im Stroh“, am Nachmittag großes Kino mit der „Feuerzangenbowle“, Samstag dann der letzte Glühwein am Nachmittag und am Sonntag schließt der Weihnachtsmarkt dann um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst.
Im Forum wird danach umgebaut und nur die Dekoration an der Kräuterschnecke wird vielleicht noch eine paar Tage länger stehen bleiben.
Schön war es und ist Grund zurückzublicken mit dem …
… Deinerlinde Advents- und Weihnachts-ABC-Rückblick
A wie Andacht zum Thema Engel, mit denen wir den Weihnachtsmarkt eröffneten;
B wie Backen, nämlich Kekse, zum gemütlichen Kaffeetrinken auf dem Markt;
C wie Capella, in der wir die biblischen Texte des Advents bedachten;
D wie Dehne, Friedhelm, der für uns musizierte;
E wie Einbecker-Jazz-Trio, das den Swing in den Advent trug;
F wie „Freitagsprojektschülerinnen“, die mit ihrer Klasse für uns ergreifend sangen;
G wie Geschichten im Stroh, denen wir lauschten;
H wie Hausorchester, dass natürlich auch noch musizierte;
I wie „Ihr Kinderlein kommet“ – und es kam der Kindergarten „Kunterbunt“ zu Besuch;
J wie Jahresrückblick in Bildern am Silvestertag, der leider ausfallen musste;
K wie Kränze, die die Kreativgruppe produziert hat;
L wie Lumumba – war lecker!
M wie Mendelssohn-Musikschule, die uns auch in diesem Advent besuchte;
N wie Nikolaus, der uns zwei Wichtel durchs Haus schickte;
O wie „O Du Fröhliche“ und manch anderes Lied, das wir sangen;
P wie Puschen und vieles anderes schönes, das es zu kaufen gab und gibt;
Q wie Qualität, also der Anspruch, den wir an unseren Weihnachtsmarkt und sein Programm haben;
R wie Rüdesheimer Kaffee (mit Cognac) – und nahmen wir Rum hieß er Pharisäer;
S wie Sternensinger, die den Segen „CMB“ – Christus mansionem benedicat („Christus segne dieses Haus“) ins Haus brachten ;
T wie Tannenbäume und Adventskranz und all die schöne Dekoration im Haus;
U wie Unterhaltung bei Glühwein und anderen Leckereien auf dem Markt;
V wie viele, viele Menschen, die unseren Weihnachtsmarkt, besucht, gelobt und genossen haben;
W wie Weihnachtsgottesdienste, zu denen wir an den Festtagen zusammenkamen;
X wie … ein Platzhalter, für all das was auch noch in unser Alphabet gehörte und Sie in Gedanken hinzufügen mögen;
Y wie Yesilyurt (Vorname Seda), die uns auf dem Weihnachtsmarkt immer den leckeren Tee und Kaffee kocht;
Z wie Zeit, die wir adventlich und weihnachtlich gestalteten und die reich und erfüllt war …
Mandalas
Mandalas sind geometrische Ausmahlvorlagen. Sie auszumalen ermöglicht, sich zu konzentrieren und gleichzeitig zu entspannen. Unsere Bundesfreiwillige Seda Yesilyurt möchte dieses einmal mit Bewohnenden ausprobieren und zwar jeweils dienstags um 16.00 Uhr im Gartenzimmer. Wer Lust hat es mal kennenzulernen, komme doch einfach vorbei bzw. lasse sich vom Begleitenden Dienst dorthin begleiten.
Spätsport
Wie angekündigt beginnt mit dem neuen Jahr versuchsweise unser „Spätsportangebot“ an den Geräten im Gartenzimmer. Wer mag kann sich dort freitags von 15.30 bis 15.30 Uhr unter Anleitung sportlich betätigen
Und nun …?
Nun hat das neue Jahr begonnen und nach dem reichen Advents- und Weihnachtsmarktprogramm beginnt der Alltag, der allerdings auch ein reichhaltiges Angebot aufweist, wie Sie auf der jeweils letzten Seite des Wochenberichtes nachlesen können. Neben den regelmäßigen wöchentlich wiederkehrenden Angebote an den Vor- und Nachmittagen, die ja gelegentlich auch zeitgleich stattfinden müssen, um sie im Laufe der Woche unterzubringen, gibt es in jedem Monat noch weitere Höhepunkte.
So wird einmal im Monat ergänzend zu den wöchentlichen Wochenschlussandachten ein Gottesdienst gefeiert, geht die „wandernde Capella“ mit einer Kurzandacht in die Petersiliengasse und ins Obsthaus und findet die Monatsandacht für die Tagespflege statt. Neben den Konzerten von Friedhelm Dehne am dritten Dienstag im Monat werden wir uns bemühen ab Februar ein monatliches Wochenendkonzert mit musikalischen Freunden aus nah und fern zu verabreden. In den nicht so warmen Monaten mögen wir zudem wieder beim Tanztee das Tanzbein schwingen.
Ab Februar hat darüber hinaus noch jeder Monat seine eigene Besonderheit. Ausgeblickt auf die nächsten drei Monate ist es im Februar der Karneval mit dem Einbecker Karnevalsverein, im März das Marktwagenfest, im April das Maibaumfest, im Mai der Frühschoppen zum „Tag der Arbeit“, „Himmelfahrt am Hühnerstall“ und die „musikalischen Gärten der Deinerlinde“. Langweilig wird’s nicht!
Termine für die Woche vom 8. bis 14.1.2024
Montag:
16.15 Uhr – Capella: Klingende Capella
Dienstag:
09.45 Uhr: – Gartenzimmer: Hausorchester
10.00 Uhr – Café: Ratestunde
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelkclub
16.00 Uhr – Forum: Kegeln
16.00 Uhr – Gartenzimmer: Mandalas malen
Mittwoch:
10.00 Uhr – Forum: Brettspiele
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Bingo
Donnerstag:
10.00 Uhr – Café: Lesestunde
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Forum: Gymnastik
Freitag:
ab 8.30 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen
10.30 Uhr – Capella: Wochenschlussandacht
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelclub
15.30 Uhr – Gartenzimmer: Spätsport
16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling
Samstag:
10.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling
11.00 Uhr – Forum: Kartoffelclub
14.00 – 17.30 Uhr: Café Deinerlinde
Sonntag:
14.00 – 17.30 Uhr: Café Deinerlinde
16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling



