Der Deinerlinde Wochenbericht vom 29.7.2020

Das Café hat wieder geöffnet

Mehr als vier Monate hatte das Café der Deinerlinde geschlossen. Nun hat es wieder unter den in der Gastronomie üblichen Coronaregeln geöffnet. Vier Tische im Inneren des Cafés laden zum Verweilen ein und vier Tische auf der Terrasse. Geöffnet hat es freitags bis sonntags von 14.3o bis 17.30 Uhr.

Pflege und Ernte

Im Bauerngarten der Deinerlinde gedeiht es prächtig. Die Blumenstauden sind eine Augenweide, auf dem Hochbeet wächst der Kohlrabi und im Gewächshaus werden täglich reife Tomaten geerntet.

Frau Hertrampf und Frau Kahle verarbeiten eben diese Tomaten dann weiter und bereiten die Tomatenplatten mit Zweibeln und Mozzarella für die Wohnbereiche vor.

Böcke im Garten

Nicht den Bock zum Gärtner gemacht, sondern im Garten den Bau von Böcken für das Backhaus-Projekt vorangetrieben, haben die Männer der Deinerlinde. Fast ohne Absprache finden sich die Gewerke zusammen. Herr Schwerdtfeger liefert das Holz an, Herr Teschke vermißt und zeichnet an, Herr Wolter bedient die Kreissäge, Herr Peckmann beschriftet das Holz, Herr Meyer reicht es an die Herren Ahrends und Merkel weiter, die es in den Bock einspannen, Herr Reese hobelt es und die Herren Bartel, König und Hoppe schleifen es nach. Nächsten Mittwoch, so hoffen sie, werden fertige Böcke im Garten stehen.

Und wie jeden Mittwoch: Zum Schluss wird auf der Baustelle gemeinsam gegessen. Und was war Thema bei Tisch? Wie groß der Ofen sein muss, damit auch das Spanferkel hineinpasst!