Der Deinerlinde Wochenbericht vom 23.11.2022
Weihnachtsmarkt eröffnet
Viel, viel Arbeit steckt in unserem Weihnachtsmarkt. Bis zur letzten Minute hat Dagmar Termer mit ihrem Team an den Adventsgestecken gearbeitet und Ute Schlüter Filzpantoffeln gefilzt. Und noch während dieses, sowie Marmeladen, Mohnsamen, Espressosalz, Quittenkonfekt, in Alkohol eingelegte Früchte und anderes eingeräumt wurden, kamen schon die ersten Kunden und Kundinnen und schleppten die Ware wieder vom Markt.
Krippe
Noch steht nur ein einsamer Ochse in der neuen Krippe aber in jeder Adventswoche wird sich in ihr ein anderes Bild ergeben und im Rahmen der wöchentlichen „Krippenandachten“ bedacht werden.
Geschichtenhütte
Vorerst hängen in der „Geschichtenhütte“ schon mal Zitate aus den Erzählungen unserer Bewohnenden, die dann ab dem 1. Dezember im täglichen Adventskalender in der Hütte veröffentlicht werden und am nächsten Tag dann weiter in den Gang zur Capella wandern.
Auch ein Schreibpult und ein „Echo“-Briefkasten finden sich dort und laden ein, eigene Erzählungen einzuwerfen oder Kommentare zum Weihnachtsmarkt zu verfassen, die dann ab dem 25.12. die Geschichtenhütte zieren werden.
Kaffeehütte
Handgemahle und handgefiltert unser Kaffee an der Kaffee-Hütte: Jeden Vor- und Nachmittag und Mittwoch- und Freitagnachmittag sogar mit Musik.
Strohbühne
Die Strohbühne wird Ort der Geschichten im Stroh, der Krippenandachten, der Live-Musik und manchem interessanten Vortrag sein, wie dem von Manfred Kraus-Schelle mit dem Titel: „Holz ist wunderbar“. Das beweisen auch seine Holzprodukte auf der Reeling. 15 % dieser Erlöse verbleiben für den diesjährigen Zweck des Marktes.
Energiebündnis
Nun steht das erste vollständige Monatsergebnis zum Energieverbrauch zur Verfügung: Beim zugekauften Strom haben wir schon eine Einsparung von 19,3 % vermelden können. In unserem Blockheizkraftwerk produzieren wir mit Gas allerdings auch Strom für den Eigenverbrauch, so dass sich nicht exakt sagen lässt, wie sich der Verbrauch auf Strom und Heizung aufteilt. Beide Energieträger werden in Kilowattstunden berechnet. Aus der nun vorliegenden Gasabrechnung ergibt sich sogar eine Einsparung von 22,27 %. und zugekauften Strom und Gas zusammengerechnet dürfen wir vermelden:
22 % Energie gespart!
Damit haben wir unser Ziel im Oktober zumindest um 2% übertroffen.
Einen großen weiteren Einspareffekt erhoffen wir uns durch eine Optimierung unserer Heizungsanlage, die den Verbrauch bei gleichbleibenden Heizleistung zu senken vermag. Diese Optimierung setzt ein Energiegutachten voraus, auf das wir derzeit noch warten, um dann die Heizungsfirma mit einer Anpassung beauftragen zu können. Der Anfang aber ist gemacht und kann sich sehen lassen: Wir haben Energie und viel Geld gespart!
Termine für die Woche vom 28.11. bis 4.12.
Montag:
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Donuts-Teig machen
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
14.30 Uhr – Weihnachtsmarkt: Donuts verkosten
16.15 Uhr – Capella: klingende Capella
Dienstag:
10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Krippenandacht
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
Mittwoch:
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Holz ist wunderbar“ Manfred Kraus-Schelle erzählt und zeigt
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
15.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kaffee + Musik
Donnerstag:
10.00 Uhr – Café: Lesestunde
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kekse backen
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
16.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Büchsen werfen
Freitag:
ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Geschichten im Stroh“
11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub
15.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kaffee + Musik
Samstag:
10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Lumumba
11.15 Uhr Uhr – Forum: Kartoffelclub
Sonntag:
16.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Geschichten im Stroh“












