Der Deinerlinde Wochenbericht vom 16.11.2022

Ausblicke

Noch sind wir in der „stillen Woche“ zwischen Volkstrauertag und Totensonntag. Mit letzterem endet das Kirchenjahr und es beginnt der Advent.

Der Advent ist eine ganz besondere Zeit und er wird auch unser Haus sichtbar verwandeln. Alles, was uns in der Advents- und der auf ihr folgenden Weihnachtszeit erwartet, wollen wir noch nicht verraten, aber einen ersten Überblick geben schon.

Das adventliche Ambiente

Der Advent ist traditionell mit einer reichen Symbolik und kulinarischen Besonderheiten ausgestattet. Diese althergebrachten Symbole und Dekorationen, die unsere Bewohnenden noch aus Kindertagen erinnern, werden sich auch in der Deinerlinde finden. Keinen Platz finden, sollen blinkende Coca-Cola-Weihnachtsmänner und was in den letzten Jahren an Weihnachtskitsch so alles auf den Markt geworfen wurde.

Der Markt

Zum adventlichen Ambiente gehören unbedingt die Adventsgestecke und Adventskränze. Sie werden auf dem Weihnachtsmarkt im Forum und an der Kräuterschnecke vom Mittwoch dem 23.11. an verkauft werden.

Zudem gibt es wieder die Filzpuschen von Frau Schlüter und Marmeladen und anderes aus eigener Hausproduktion. Auch wird Manfred Kraus-Schelle, wie in den Vorjahren, Stände mit Holzkunst bestücken. Wegen des erfahrungsgemäß starken Andrangs in den Tagen vor dem 1. Advent werden wir wieder Bewohnende bitten, jeweils zu zweit für einen Vor- oder Nachmittag  Dienst zu tun und die Verkaufserlöse entgegenzunehmen. Ab dem 1. Advent steht dann eine Kasse bereit, in der die Käufer ihren Obolus hinterlegen können.

Der Überschuss

Der Überschuss des Marktes und 10% der Einnahmen der Holzprodukte planen wir aufzuteilen: Eine Hälfte wollen wir in diesem Jahr der Einbecker Tafel spenden, die insbesondere durch die Versorgung ukrainischer Geflüchteter der Unterstützung bedarf. Die andere Hälfte investieren wir zum Teil in eine neue kunstvolle Krippe für unsere Krippenfiguren und zur Finanzierung kultureller Veranstaltungen wie beispielsweise „Schall & Rauch“ im kommenden Jahr.

Das Marktleben

Täglich, vor- wie nachmittags, wird es an der Kaffee-Hütte auf dem Markt kostenlos handgemahlenen, handgefilterten und fair gehandelten Kaffee aus 100% Arabica-Bohnen in Bioqualität geben. Zudem ist für nahezu jeden Vormittag und Nachmittag ein besonderes Marktereignis geplant. Siehe dazu schon mal den Terminplaner für kommende Woche.

Der große Markt

Endlich dürfen in diesem Jahr auch die Angehörigen wieder am Marktleben teilhaben. Sie müssen lediglich Maske tragen. Die Öffentlichkeit können wir aber noch nicht wieder ins Haus laden. Deshalb machen wir es einfach anders herum: Am Sonntag, dem 18.12., – dem 4. Advent also – verlegen wir den Weihnachtsmarkt vor die Tür auf den Vorplatz. Da wird es dann Glühwein, Bier und Bratwurst und allerlei Verkaufsstände geben und alle Einbecker sind eingeladen zu kommen. Vor allem hoffen wir natürlich, dass viele Angehörige diesen Tag nutzen, um mit den Bewohnenden an diesem besonderen Markttag teilzunehmen. Dieser „große Markt“ ist von 15.00 bis 18.00 Uhr geplant.

Das gottesdienstliche Leben

Gottesdienste und Andachten rahmen den Weihnachtsmarkt. Am 1. Advent feiern wir um 10.00 Uhr den Adventsgottesdienst. Zwischen den Adventssonntagen werden wir in drei „Krippenandachten“ uns unserer neuen Krippe und ihrer Figuren widmen. Am Heiligen Abend dann gibt es gleich zwei Gottesdienste; einen um 15.00 und einen um 16.00 Uhr, damit sich die Gottesdienstgemeinde ein wenig aufteilen kann. Am 26.12., feiern wir um 10.00 Uhr den Weihnachtsgottesdienst.

Zu allen Andachten und Gottesdiensten sind ausdrücklich auch die Angehörigen eingeladen, sofern uns Corona nicht nochmals einen Strich durch die Rechnung machen will.  Es spricht aber derzeit alles dafür, dass wir fast wieder einen normalen Weihnachtsmarkt erleben dürfen.

Spannend!

Nächste Woche erwarten wir die Gasabrechnung für Oktober und werden erstmals genau wissen, wie erfolgreich wir mit unserem Energiebündnis tatsächlich sind.

Höchst erfreulich!

„Die Ergebnisse der Qualitätsindikatoren-Prüfung liegen vor. Schreiben Sie doch mal im Wochenbericht darüber. Die Ergebnisse sind höchst erfreulich“, animiert mich Herr Trapp. Qualitätsindikatoren? Ich kenne Indikatoren aus dem Chemieunterricht als Maßstäbe, die Zustände anzeigen, verstehe aber trotzdem nur Bahnhof und mache mich deshalb auf den Weg zu Frau Sievert-Meißner. Die kennt sich damit nämlich bestens aus, meldet sie doch diese Indikatoren regelmäßig an den „Medizinischen Dienst“. (Das sind die, die die Pflegegrade festlegen und die Pflegeinrichtungen kontrollieren.)

Zunächst also mal: Was sind Qualitätsindikatoren? „Wir erheben regelmäßig und bei allen Bewohnenden,“ so erklärt sie mir, „wie mobil sie sind, wie groß die Gefahr von ‚Wundliegen‘ ist, wie oft es zu Stürzen kommt und wie selbständig unsere Bewohnenden ihren Alltag bewältigen können und vieles mehr. Ein Computerprogramm des ‚Medizinischen Dienstes‘ wertet unsere Meldungen dann aus, vergleicht sie mit unseren vorherigen Meldungen und denen anderer Häuser und gibt uns eine Rückmeldung“.

„Und warum war die letzte Rückmeldung so erfreulich?“, frage ich sie.

In allen Bereichen, so erläutert mir Frau Sievert-Meißner, hätten wir uns nicht nur verbessert, sondern lägen zudem leicht bis weit über dem Durchschnitt anderer Häuser. Wichtig war ihr aber auch die Einschränkung, dass die Ergebnisse immer auch Zufälligkeiten enthielten, die wir nicht beeinflussen könnten.

Trotzdem: Das Ergebnis der aktuellen Auswertung ist mehr als „Glück gehabt“, und zeigt, dass die Kollegen und Kolleginnen in der Pflege offensichtlich auf hohem fachlichen Niveau arbeiten und mithin stolz über diese Ergebnisse sein dürfen.

Volker Lemke

Miteinander arbeiten

Neu in unserem Haus dürfen wir Frau Andrea Aron begrüßen, die von nun an als Testerin im Testzentrum arbeiten wird.

Termine für die Woche vom 21.11. bis 27.11.

Montag:       

10.00 Uhr – Forum: Baulöwen (Aufbau Weihnachtsmarkt)

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kreativgruppe

16.15 Uhr – Capella: klingende Capella

Dienstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

Mittwoch:

Beginn Weihnachtsmarkt

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

15.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kaffee + Musik

Donnerstag:

10.00 Uhr – Café: Lesestunde

10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kekse backen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Büchsen werfen

Freitag:

ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

15.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Kaffee + Musik

Samstag:

10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Glühwein

11.15 Uhr Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: „Geschichten im Stroh“

Sonntag:

10.00 Uhr – Weihnachtsmarkt: Adventsgottesdienst