Der Deinerlinde Wochenbericht vom 5.10.2022

Neues Infektionsschutzgesetz

Liebe Bewohner und Bewohnerinnen. Am 1.10.2022 ist ein Neufassung des Infektionsschutzgesetzes und eine neue niedersächsische Corona-Verordnung in Kraft getreten, die einige Veränderung bezogen auf Besuche in der Einrichtung, Mitarbeitende und Bewohnende beinhaltet. Die Regelungen für Bewohner und Bewohnerinnen finden sie im folgenden Text. Die vollständigen Regeln  mit den Bestimmungen für Besuche sind an den Infotafeln ausgehängt.

 

Regelungen für Bewohnende gemäß § 28b IFSG

„Wir weisen darauf hin, dass auch für Bewohnende eine Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske besteht, jedoch mit weit reichenden Ausnahmen:

  • Eine Maske muss nicht getragen werden von Menschen, die schwerhörig sind. (Weder im IFSG noch in der niedersächsischen Corona-Verordnung ist hierfür eine Nachweispflicht vorgesehen)
  • Eine Maske muss nicht getragen werden von Menschen, die mit Schwerhörigen kommunizieren.
  • Eine Maske muss nicht getragen werden, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen dagegen sprechen. (ärztliche Bescheinigung erforderlich)
  • Eine Maske muss nicht getragen werden, wenn chronische Erkrankungen dagegen sprechen. (ärztliche Bescheinigung erforderlich)
  • Eine Maske muss nicht getragen werden, wenn eine Behinderung dagegen spricht. (ärztliche Bescheinigung erforderlich)
  • Eine Maske muss nicht getragen werden im eigenen Zimmer.
  • Eine Maske muss nicht getragen werden in den Gärten und Innenhöfen

Gerade mit Blick auf die Punkte 1. und 2. obliegt es also zunächst mal dem Bewohnenden zu entscheiden, ob das Tragen einer Maske angezeigt wäre, oder nicht. Die Deinerlinde geht davon aus, dass Bewohnende selbstverantwortlich handeln, wird aber darüber hinaus darauf hinwirken, dass der Maskenpflicht an sich genüge getan wird, und dass bei einer sich möglicherweise verschärfenden epidemischen Situation auch bei vorliegenden Ausnahmetatbeständen Maske getragen wird.“

 

Sollten Sie noch Fragen hierzu haben, so wenden Sie sich bitte an Volker Lemke, der Ihnen hierfür gerne zur Verfügung steht.

Erntedank

Nicht im Maronenhof und doch ein überaus gelungenes Fest: Das Erntedankfest der Deinerlinde 2022. Viel hat dazu beigetragen: Der prachtvoll Erntedankschmuck, den Dagmar Termer gezaubert hatte, der leckere Federweiße und Zwiebelkuchen  , den Frau Engelke anpreist, der volle Saal zum Gottesdienst, die Musik, die Friedhelm Dehne beisteuerte und vieles mehr.

Der Posaunenchor Holtensen-Hullersen, der im Forum nicht mit uns feiern konnte, war betrübt, hat aber versprochen dafür im Advent ein Kräuterschneckenkonzert zu geben, das nach drinnen klingt.

Nun also doch!

Erst sah es so aus, als gäbe es doch nicht so recht Interesse am Bügeln, aber als wir den Bügeltermin dann aus dem Programm nahmen, fanden sich doch einige Bewohnende, die es vermissten.

Also nehmen wir es wieder ins Programm! Ab jetzt wird es einen neuen Termin bekommen und samstags um 11.00 Uhr parallel zum Kartoffelclub im Forum stattfinden.

Energiebündnis Deinerlinde

Noch bevor das Bündnis offiziell geschlossen ist, zeigt es schon Wirkung. Erste Energiesparmaßnahmen wurden umgesetzt. So wurde beispielsweise die Vorlauftemperatur des Warmwassers gesenkt, wovon niemand etwas merken dürfte, da das Warmwasser auch jetzt noch heißer aus der Leitung kommt, als man es erträgt.

Sehr erfolgversprechend scheint auch der Einsatz eines Energieberaters zu sein, den wir eingebunden haben und der unserer Heizungsanlage optimiert, so dass sie bei gleicher Wärmelieferung weniger Energie verbraucht. Einige Löcher in Türen und Fenstern sind wir auch auf dem Wege zu stopfen.

In der letzten Leitungsbesprechung wurden weitere Vorschläge aus den Reihen der Bewohnenden und der Mitarbeitenden bearbeitet. Hier eine Auswahl:

  • Handtücher sollen nicht mehr prinzipiell nur einmal, sondern, wenn möglich öfter benutzt werden, bevor wir sie waschen.
  • Unnötiges Licht soll über Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder und Helligkeitssensoren vermieden werden.
  • Radios und Fernseher sollen nicht laufen, wenn niemand im Raum ist.

Ein Vorschlag, den wir ebenfalls umsetzten werden, hat nicht unmittelbar mit Energie zu tun, wohl aber mit umsichtiger Nutzung von kostbarem Wasser: An die Regenrohre sollen Wassertonnen angeschlossen werden, um damit künftig die Gärten zu gießen.

Einen vollständigen Überblick über die bisherigen Vorschläge und die geplante Umsetzung werden wir Ihnen im nächsten Wochenbericht geben. Deutlich ist uns aber jetzt schon geworden: Alle bislang geplanten Maßnahmen verlangen eigentlich gar keine Einschränkungen, sondern sind längst überfällig und lassen uns die Frage stellen: Warum haben wir das nicht schon lange in Angriff genommen – zum Beispiel dem alten, leeren Kühlschrank, den keiner mehr braucht und will und dessen Tür nicht mehr schließt, den Stecker gezogen?

Termine für die Woche vom 7. bis 16.10.

Montag:       

10.00 Uhr – Forum: Gymnastik

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kreativgruppe

16.15 Uhr – Capella: klingende Capella

Dienstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kegeln

Mittwoch:

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Bingo

Donnerstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Lesestunde

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Gymnastik

Freitag:

ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling

Samstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling

11.00 Uhr – Forum: Bügeln

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

14.00 – 17.00 Uhr: Café Deinerlinde

Sonntag:

14.00 – 17.00 Uhr: Café Deinerlinde

16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling