Der Deinerlinde Wochenbericht vom 28.9.2022

Schlecht der Plan, …

.. . den man nicht ändern kann. Und es sieht bezogen auf Erntedank ganz nach einer Planänderung aus. Denn das Wetter soll am Sonntag stürmisch, kühl  und regnerisch werden. Jede dieser drei Voraussagen wäre allein für sich schon Grund genug, Erntedank statt im Maronenhof im Forum zu feiern. So werden wir es nun wohl also auch machen müssen. Traurig sind wir natürlich, dass wir dann auch nicht zusammen mit dem Posaunenchor Holtensen-Hullersen werden feiern können, da in Corona-Zeiten Bläser in Innenräumen nicht spielen sollten.

Wer aber wird dann aber den Gottesdienst musikalisch begleiten? Die Lösung hängt mit einer anderen Planänderung zusammen. Geplant war schon letzte Woche ein Konzert mit Friedhelm Dehne. Das fiel aus, da Herrn Dehnes Frau erkrankte. Nachgeholt werden, sollte es diese Woche. Das fiel aus, weil Herr Dehne inzwischen auch erkrankt war. Inzwischen ist er aber wieder gesund und so haben wir verabredet, dass er nun eben am Sonntag das Erntedankfest begleitet.

Ablaufen wird es wie folgt: Morgens fragen die Kollegen und Kolleginnen des Begleitenden Dienstes ab, wer alles zum Fest möchte. Ab 13.30 Uhr beginnt der Transfer ins Forum und um 14.00 Uhr findet dort der Erntedankgottesdienst statt. Wem dieses zu früh wäre, der kann auch um 14.45 Uhr zur anschließenden Verkostung von Federweißen und Zwiebelkuchen vorbeikommen. Alle die nicht teilnehmen möchten, bekommen stattdessen, wie gewohnt, um 15.00 Uhr in den Wohnbereichen Kaffee und Kuchen.

Curling

„Curling“? Ist das nicht das englische Wort für „Eisstockschießen“? Und das soll es jetzt jeweils Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag, um 16.00 Uhr, geben und samstags, um 10.00 Uhr? Es ist zwar kalt, aber doch noch nicht so kalt!

Die Auflösung des Rätsels: Unsere „Curls“ haben Rollen und brauchen also keine Eisfläche und werden deshalb auch im Gartenzimmer geschoben … oder geschubst …. oder wie auch immer. Deshalb gibt es in der Raummitte auch den gelben Punkt. Er ist das Ziel der Würfe, also das, was beim Boule das Schweinchen ist. Und wie beim Boule spielt man in Zweierteams gegeneinander und darf gerne auch die gegnerischen „Curls“ wegschießen. Viel Spaß!

Nun also doch!

Erst sah es so aus, als gäbe es doch nicht so recht Interesse am Bügeln, aber als wir den Bügeltermin dann aus dem Programm nahmen, fanden sich doch einige Bewohnende, die es vermissten.

Also nehmen wir es wieder ins Programm! Ab jetzt wird es einen neuen Termin bekommen und samstags um 11.00 Uhr parallel zum Kartoffelclub im Forum stattfinden.

Vielfalt

Es ist schon beeindruckend, wie viele verschiedene Professionen in unserem Haus zusammenarbeiten: Haustechniker, Verwaltungsmitarbeiterinnen, Hauswirtschaftskräfte, Pfleger und Pflegerinnen, Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen, Alltagsbegleiter und -Begleiterinnen, Heilerziehungspfleger und – Pflegerinnen und bestimmt fehlen noch eine ganze Reihe von Berufen in dieser Auflistung.

Nun ist eine weitere Profession dazugekommen: Mit Anna-Lena Handke hat eine Ergotherapeutin ihre Tätigkeit in der Deinerlinde aufgenommen. Was aber genau ist eine Ergotherapie, was umfasst ihr Aufgabengebiet? Fragen wir sie doch einfach selber:

Wochenbericht: „Frau Handke, was ist das Spezifikum ihres Berufes, was macht eine Ergotherapeutin?“

Anna-Lena Handke: „Ergotherapie befasst sich mit allem Alltäglichen. Begonnen bei dem Frühstück über das eigenständige Jacke anziehen, bis hin zu der Geschicklichkeit der Hände. Ergotherapie hat zum Ziel Menschen jeden Alters bei der Bewältigung ihres Alltags, also jeder Tätigkeit, die Sie täglich nachgehen, zu unterstützen und bei Schwierigkeiten neue Wege zu finden, um doch ans ihr Ziel zu gelangen.“

Frau Handke wird 1-2 mal die Woche in der Deinerlinde sein und schauen, wo ihre Gaben gefragt sein könnten. Sie dürfen sie aber auch gerne selber anfordern, wenn sie Beratung oder Hilfe benötigen. Sagen Sie einfach dem Begleitenden Dienst Bescheid, wir informieren Frau Handke dann.

Boule-Statistik

Am vergangenen Wochenende hörte man an der Boulebahn zum letzten Mal das vertraute Geräusch aneinander krachender Boule-Kugeln. Nun ist die Boulebahn wintersicher abgedeckt worden und wartet auf ihren Einsatz im nächsten Frühling. Traditionell wird die Saison wieder am 1. Mai beginnen und bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit Curling, wie schon zuvor beschrieben.

Herrn Kasper war beim Abdecken der Boulebahn ganz weh zumute, hatten wir doch viele spannend, schöne und sonnige Momente an ihr erleben dürfen, zumal mehr Spieler und Spielerinnen denn je in dieser Saison ihre Freude am sportlichen Tun hatten. Im Schnitt 4,5 mal in der Woche fanden sie sich zum Wettkampf an der Bahn ein, um durchschnittlich 8 Partien zu werfen. Multipliziert man diese Zahlen mit der Zahl der zu werfenden Kugeln pro Partie, so hätte sich der Schiedsrichter in dieser Saison 11232 mal bücken müssen, um die Kugeln wieder einzusammeln. An dieser Stelle auch mal: Ein hoch auf die Schiedsrichter!

Termine für die Woche vom 3. bis 9.10.

Montag:       

16.15 Uhr – Capella: klingende Capella

Dienstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kegeln

Mittwoch:

10.00 Uhr – Maronenhof: Baulöwen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Bingo

Donnerstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Lesestunde

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Gymnastik

Freitag:

ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling

Samstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Curling

11.00 Uhr – Forum: Bügeln

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

14.00 – 17.00 Uhr: Café Deinerlinde

Sonntag:

14.00 – 17.00 Uhr: Café Deinerlinde

16.00 Uhr – Gartnezimmer: Curling