Der Deinerlinde Wochenbericht vom 21.9.2022

„Energiebündnis Deinerlinde“

Die Leitungsbesprechung hat in der vergangenen Woche begonnen, die Vorschläge zur Energieeinsparung zur Umsetzung zu bringen. Hierbei konnte sie auf einen reichen Schatz an Ideen zurückgreifen, den vor allem der Einrichtungsbeirat, das Selbstvertretungsorgan der Bewohnenden,  zur Verfügung gestellt hat.

Die mit Abstand meiste Energie wird im Bereich der „Raumwärme“ verbraucht und oftmals auch verschwendet. Deshalb hatte dieser Punkt zunächst höchste Dringlichkeit, da die Heizperiode wieder begonnen hat. Andere Einsparbereiche, wie zum Beispiel der Stromverbrauch, werden folgen.

Eines war allen Beteiligten beim Thema „Heizen“ klar: Die mit Abstand größte denkbare Verschwendung von Energie geschieht, wenn man Fenster kippt, statt die Räume durch kurzes Aufreißen der Fenster zu lüften. Deshalb gab es zu einer Regel, im Angesicht der Kosten von Energieverschwendung für Geldbeutel und Umwelt, keine Alternative. Ab jetzt soll ohne jede Ausnahme im ganzen Haus nicht mehr über gekippte Fenster gelüftet werden. Stoßlüften statt kippen!

Damit dies schnell und einfach gelingt müssen aber die Fensterbänke entsprechend freigeräumt werden. In den Fluren ist dies bereits geschehen. In den Bewohnendenzimmern werden in den nächsten Tagen die Hauswirtschaftskräfte mit den Bewohnern und Bewohnerinnen überlegen, wie ein solches energiesparenden Stoßlüften zu bewerkstelligen ist.

Eine ganze Reihe weiterer Vorschläge betrifft die Regelung der Heizungsanlage und ihre Wartung. Hier werden wir eine Energieberatung anfordern, um eine optimale Steuerung des Heizens zu erzielen.

Räume die selten genutzt werden, wie zum Beispiel Kellerräume, sollen nur noch auf die unbedingt notwendige Temperatur aufgeheizt werden, undichte Fenster und Türen gedämmt werden.

Sollten sie auf solche ungedämmten Türen und Fenster stoßen oder nicht regelbare Thermostate an den Heizkörpern, dann sagen Sie bitte umgehend der Haustechnik Bescheid, die sich kümmern wird.

Pizza

Bewährungsprobe für das Backhaus – Pizza für das ganze Haus sollte der Ofen heute backen und auch die Mitarbeitenden waren zum Pizzaessen und Feierabendbier eingeladen. Gelungen!

Gute Nachricht

… gibt es vom Posaunenchor Holtensen-Hullersen. Sie haben für unser Erntedankfest am 2. Oktober zugesagt und werden den Gottesdienst begleiten und danach ein kleines Konzert geben, allerdings nur wenn wir im Maronenhof feiern können und nicht wegen Regen ins Forum ausweichen müssen.

Zum Bild oben: Herr Wille schleift mit der Bohrmaschine die Backformen sauber und Kollegin Andrea Heikens erkundigt sich interessiert, ob sich diese  Methode auch für den täglichen Mittagsabwasch eignet.

Aufgeschoben …

… ist nicht aufgehoben. Leider musste in dieser Woche das Konzert mit Friedhelm Dehne ausfallen. Dieses planen wir aber am Dienstag kommender Woche nachzuholen. Auch den Winter über planen wir, das Herr Dehne jeden dritten Dienstag im Monat dem Hause zur Verfügung steht. Vielen Dank, Friedhelm Dehne!

Tarifvertrag

Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) hat der Gesetzgeber bereits im Jahr 2021 weitgehende Neuerungen im Bereich der Langzeitpflege beschlossen.

Eine der herausragenden Regelungen ist dabei die sogenannte Tariftreueregelung, die am 01. September 2022 in Kraft getreten ist. Eine zentrale Neuerung dieser Pflegereform ist die Bezahlung der Pflege- und Betreuungskräfte nach Tariflohn oder den Durchschnittslöhnen für das jeweilige Bundesland.

Betriebsrat und Geschäftsleitung der Deinerlinde freuen sich, dass es im gemeinsamen Bemühen gelungen ist, die Umsetzung einer neuen tariflichen Regelung der Gehälter für alle Mitarbeitenden der Deinerlinde umsetzen zu können. So erhalten die Beschäftigen aller Bereiche neben ihrer neuen Vergütung auch ein Weihnachtsgeld. Mit dieser Erhöhung wird die anspruchsvolle Tätigkeit aller Mitarbeitende im Haus gewürdigt.

Die Freude über die wahrscheinlich größte Lohnanpassung in der Geschichte der Deinerlinde wird ein wenig dadurch getrübt, dass der Gesetzgeber in seiner Reform leider vergessen hat, für eine weitere Entlastung der Pflegebedürftigen zu sorgen. So wird die neue Vergütung der Mitarbeitenden in Verbindung mit den hohen Energiekosten und der großen Preissteigerung in fast allen Bereichen unseres Hauses, leider zu einer Anhebung der Bewohnerentgelte im kommenden Jahr führen.

Gut, dass wir mit dem „Energiebündnis

Deinerlinde“ zu einer nennenswerten Einsparung unseres Strom- und Gasverbrauches kommen werden und damit nicht nur Kosten sparen sondern auch einen Beitrag zur Begrenzung des Geldes leisten, das Russland für seinen verbrecherischen Krieg gegen die Ukraine verwendet.

Friedrich Trapp

Interview

Wochenbericht: „Frau Sievert-Meißner, ab dem 1.9.2022 gilt ein neuer Tarifvertrag. Wie haben Sie die Nachricht darüber aufgenommen?“

Maren Sievert-Meißner: „“Sehr gut! Ich habe das als Anerkennung für die Pflege empfunden.

Wochenbericht: “ Worüber haben sie sich am meisten gefreut?“

Maren Sievert-Meißner: „Das endlich in der Pflege was passiert. Es wurde immer nur darüber geredet, wie wichtig die Pflege ist, aber geschehen ist lange nichts.“

Termine für die Woche vom 19. bis 25.9.

Montag:       

10.00 Uhr – Forum: Gymnastik

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kreativgruppe

16.15 Uhr – Capella: klingende Capella

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Dienstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Konzert Friedhelm Dehne

Mittwoch:

10.00 Uhr – Maronenhof: Baulöwen

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Bingo

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Donnerstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Lesestunde

16.00 Uhr – Forum: Gymnastik

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Freitag:

ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Samstag:

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

Sonntag:

14.00 Uhr – Maronenhof: Erntedankfest