Der Deinerlinde Wochenbericht vom 17.8.2022

„Corona-Aussichten“

Mit Corona ist es wie mit dem Wetter – eine gewisser Zeitraum im Voraus lässt sich noch überblicken, danach wird es ungewiss. Und noch ein Vergleich stimmt: Juli und August waren „heiße“ Monate, was Temperaturen und Inzidenzen anging. Die Inzidenzen, um jetzt mal nur bei Corona zu bleiben, sind im Fallen begriffen und für den September hoffen wir auf etwas entspanntere Pandemietage, zumal nahezu alle drei- oder vierfach geimpft und viele zudem noch genesen sind und somit ein hoher Immunstatus gegeben ist.

Waren wir, was Veranstaltungen betraf, im August etwas zurückhalten, glauben wir für September wieder einen Gottesdienst verantworten zu können, sei es drinnen oder draußen. Auch die Planungen für das Erntedankfest werden wir nun aufnehmen.

Bügeln

Der erste Bügeltermin mit musikalischer Untermalung fand immerhin doch zwei Interessentinnen. Auch diesen Freitag gibt es um 16.00 Uhr – bei vermutlich angenehmeren Außentemperaturen – Gelegenheit das Eisen zu schwingen.

Baulöwen

Wie schon für den Kartoffelclub enden nun auch für die Baulöwen die Betriebsferien und am nächsten Mittwoch werden sie sich wieder an die Arbeit machen. Neben dem Ausmauern der Gefache des Backhauses soll Schwerpunkt der Arbeit die Konzeption eines Prototypen zum Ersatz des Gesäß-unfreundlichen Gartenbänke im Bauerngarten sein.

Auch der Backofen selber, den wir in den vergangenen heißen Wochen lieber nicht angeheizt haben, soll nun wieder tätig werden. Nach Pizza und Kuchen wollen wir uns demnächst am Brotbacken versuchen

Gartenimpressionen

August ist  in der Deinerlinde Tomatenzeit und fleißige Hände verarbeiteten die wohlschmeckenden Früchte unserer Gartenarbeit zu leckeren Abendbrotsplatten.

Einiges an Obst und Gemüse ist schon geerntet, bei anderem steht die Ernte noch bevor. Es lohnt sich also mal durch den Bauerngarten zu streifen und nach dem Rechten zu sehen und gegebenenfalls auch ein paar Früchte zu naschen, denn auch die Beeren werden bald reif und auch an der Kräuterschnecke wird der Wein bald reif sein und zur Lese anstehen.

Eine Augenweide sind in dieser Jahreszeit vor allem unsere Sommerblumen, die zur Dekoration des Hauses liebevoll arrangiert werden.

Termine

Montag:       

10.00 Uhr – Forum: Gymnastik

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kreativgruppe

16.15 Uhr – Capella: klingende Capella

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Dienstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Ratestunde

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Kegeln

16.15 Uhr – Boule

Mittwoch:

10.00 Uhr – Maronenhof: Baulöwen

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Bingo

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Donnerstag:

10.00 Uhr – Gartenzimmer: Lesestunde

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Forum: Gymnastik

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Freitag:

ab 9.00 Uhr – Wohnbereiche: Marktwagen

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

16.00 Uhr – Gartenzimmer: Bügeln mit Musik

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

Samstag:

10.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule

11.15 Uhr – Forum: Kartoffelclub

14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde

Sonntag:

14.00 – 17.00 Uhr – Café: Café Deinerlinde

16.15 Uhr – Kräuterschnecke: Boule